Nel Asa-Aktie: Was für eine Geschichte
Nel Asa hat sich in den vergangenen Handelsstunden tatsächlich erneut stärker präsentieren können, als zahlreiche Beobachter dies vermutet und erwartet hatten. Der Wert hat nach den schwachen Ergebnissen vom Freitag den nächsten Schub um 1,18 % erhalten. Damit ist die Aktie nun immerhin an drei von fünf Handelstagen wieder gestiegen. Dies kann einen weiteren Schub bringen.
Nel Asa: Dies sind die News
Die News des Unternehmens selbst halten sich in Grenzen. Die jüngsten Zahlen wurden seit Wochen kaum noch kommentiert. Eine kleinere Kooperation hat den wohl erhofften Durchbruch nicht gebracht. Dennoch: Die Börsen haben nun trotz erheblicher Verluste in den vergangenen Wochen die Reißleine gezogen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei ?
Der Quartalsbericht vom 19. August war schlecht ausgefallen. Dabei sin die Notierungen nun dennoch in ersten Ansätzen zurück auf dem Weg, die Marke von 1,50 Euro von unten nach oben zu durchbrechen. Der Titel kann dabei den GD20 überholen. Entscheidend wäre nun, so die Meinung der technisch orientierten Analysten, den GD50 bei 1,61 Euro zu überwinden und dann die 100-Tage-Linie bei 1,76 Euro zu durchkreuzen. Erst dann ist der Trend wieder massiv nach oben abgedreht. Vorerst allerdings ist immerhin der Seitwärtstrend recht gut abgesichert.
NEL-Aktie: NEL ASA erhält Auftrag von Everfuel für Wasserstoff-Tankstelle
Everfuel wurde im Jahr 2019 von NEL ASA abgespalten Nel Hydrogen Fueling soll mobile Wasserstoff-Tankstelle in Dänemark errichten Mobilität der Tankstation soll Kosten senken
NEL-Auftrag aus Dänemark
Nel Hydrogen Fueling ist eine Tochter von NEL ASA, welche sich auf Wasserstoff-Tankstationen für Pkw, Busse, Lkw und Züge mit Brennstoffzellen spezialisiert hat. Der neue Auftrag, den die NEL-Tochter von Everfuel erhalten hat, bezieht sich auf eine Wasserstoff-Tankstelle im dänischen Aarhus, mit welcher in Zukunft eine Flotte von wasserstoffbetriebenen Taxis versorgt werden soll, wie das BusinessPortal Norwegen berichtete. Die Tankstation soll im Jahr 2022 in Aarhus installiert und in Betrieb genommen werden und dient als Prototyp einer mobilen Tankstelle für leichte und schwere Nutzfahrzeuge. Über den Auftragswert gibt es seitens der Unternehmen keine Angaben. Man freue sich über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Everfuel und sei stolz darauf, an der Wasserstoff-Infrastruktur von Dänemark mitwirken zu können, so Jens Egholt Rasmussen, Global Sales Director bei Nel Hydrogen Fueling.
Everfuel-Aktie - Ursprünglicher Ableger von NEL ASA
Everfuel wurde 2019 aus NEL ASA heraus, als separates Wasserstoffunternehmen gegründet. Das junge Unternehmen hat seinen Hauptsitz im dänischen Herning, ist aber auch in Deutschland, Belgien, Schweden, Norwegen und den Niederlanden aktiv. Everfuel bietet Wasserstoffversorgungs- und Betankungslösungen an, um einen praktikablen und dauerhaften Übergang in die emissionsfreie Wasserstofftechnologie zu ermöglichen. NEL ASA ist mit etwa 20 Prozent an Everfuel beteiligt, weswegen die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen schon in der Vergangenheit als gesetzt betrachtet wurde und NEL wahrscheinlich auch in Zukunft die Infrastruktur für Everfuel liefern könnte.
Mobile Wasserstoff-Tankstelle
Die für 2022 geplante Wasserstoff-Tankstelle soll der Prototyp einer beweglichen Station sein, was ein wichtiger Schritt sein könnte, um Wasserstoff finanziell konkurrenzfähig zu machen, so der COO von Everfuel, Jeppe Mikkelsen, in einer Pressemitteilung. Installationszeit und -kosten können durch die Mobilität der Station gesenkt werden, was den emissionsfreien Kraftstoff wettbewerbsfähiger mache. Aarhus als zweitgrößte Stadt in Dänemark sei ein guter Standort für dieses Projekt und die Tankstation solle die brennstoffzellenbetriebene Taxiflotte der Stadt unterstützen und so die CO2-Belastung weiter reduzieren.
Redaktion finanzen.net
Bildquellen: Postmodern Studio / Shutterstock.com, NEL ASA
Nel ASA Aktie: Ein Tanz auf dem Drahtseil
Nel ASA Aktie: Ein Tanz auf dem Drahtseil
An den charttechnischen Entscheidungsmarken für die Nel ASA Aktie haben sich keine wesentlichen Veränderungen ergeben. Bild und Copyright: Alexander Kirch / shutterstock.com.
Bei der Nel ASA Aktie ist die Antwort auf die Frage, ob die aktuelle Kursentwicklung eine Bodenbildung oder nur eine Pause in der Baisse darstellt, weiter nicht beantwortet. In beide Richtungen hat es in den vergangenen Wochen noch keine entscheidenden charttechnischen Impulse für die Wasserstoff-Aktie gegeben. Damit bleibt weiterhin die Chance vorhanden, dass Nels Aktienkurs sich oberhalb von 13 Norwegische Kronen nicht nur stabilisieren, sondern auch nach oben abdrehen kann. Das Risiko, dass hier aber „nur” der Abwärtstrend der letzten Monate kurz konsolidiert wird, bleibt ebenso bestehen. Es bleibt ein Tanz auf dem Drahtseil bei dem Papier…
An den charttechnischen Entscheidungsmarken für die Nel ASA Aktie haben sich keine wesentlichen Veränderungen ergeben. Trader sollten weiter die bekannten Kursmarken im Chart der Wasserstoff-Aktie im Blick behalten. Aktuelle Indikationen im Tradegate-Handel liegen für das Papier bei 1,476/1,480 Euro, umgerechnet rund 15,20 Norwegische Kronen, nachdem der Tradegate-Schlusskurs gestern bei 1,48 Euro notiert wurde. An der Euronext Oslo hatte die Nel Aktie den Handel bei 15,105 Norwegische Kronen beendet. Aktuell zeigt der Trend also leicht nach oben.
Die charttechnischen Signalmarken: Ein möglichst zeitnaher und stabiler Sprung über das Tageshoch vom 25. August bei 15,28 Norwegische Kronen könnte den Blick in Richtung der in der Nähe liegenden, wichtigen charttechnischen Hindernissen lenken. Zwischen 15,85/16,04 Norwegische Kronen und 16,38/16,55 Norwegische Kronen warten charttechnische Hürden auf Nels Aktien. Ein Sprung über diese Marken würde nach der potenziellen Bodenbildung an der 13er-Marke Trendwendephantasie aufkommen lassen.
Unterhalb von 13,20/13,27 Norwegische Kronen kommt weiter Unterstützung für Nels Aktienkurs auf. Der Support-Bereich erstreckt sich über 13,01 Norwegische Kronen bis 12,80/12,90 Norwegische Kronen und bleibt eine stärkere Unterstützung. Nach den massiven Kursverlusten seit Anfang des Jahres, wo die Nel Aktie noch um 35 Norwegische Kronen notierte, bleibt aber offen, ob hier wirklich ein Boden aufgebaut werden kann.
Wichtige charttechnische Daten zur Nel ASA Aktie:
Letzter Aktienkurs: 15,105 NOK (Börse: Euronext Oslo)
Bollinger-Bands 20 (unten / oben): 13,433 NOK / 15,604 NOK
EMA 20: 14,518 NOK
EMA 50: 16,194 NOK
EMA 200: 19,484 NOK